Wie der Name schon sagt, kombinieren wir eine Unkonferenz gezielt mit dem Holland-typischen Segeln, um die Vernetzung durch gemeinsame Aktivitäten zu fördern. Alternativ sind auch andere Aktivitäten möglich (s.u.).

Im Programm sehen wir jeden Tag etwa die halbe Zeit dafür vor. Wann die Blöcke genau liegen, müssen wir vom Wetter und natürlich von der Mitsprache aller abhängig machen.

Unsere kleinen Touren werden uns auf die Kanäle und Seen rund um die Segelschule führen. Zwischendurch legen wir vielleicht mal in den kleinen Orten in der Nähe an und essen ein Eis oder Kuchen.

Boote#

In der Regel werden wir sogenannte Falken benutzen (ndl. Valk), das sind kentersichere, stabile Boote, die zum Lernen und Fahrtensegeln besonders geeignet sind. Ein kurzes Video der Segelschule vermittelt einen Eindruck, wie das aussieht.

Brauche ich Vorkenntnisse?#

Aus unserer Vor-Umfrage und dem Kreis der Organisierenden und anderen Interessenten wissen wir, dass einige von Euch Segel-Erfahrungen haben. Ihr könnt ein Boot führen oder beim Führen der Boote unterstützen. Bei Bedarf können wir auf erfahrenes Personal der Segelschule zurückgreifen.

Für Unerfahrene werden wir in die Benutzung der Boote und alle wichtigen Regeln einführen. Alle, die Interesse haben, können mitfahren und nach Belieben eine aktive Rolle einnehmen, oder auch nur Sonne, Wind und Wetter genießen.

Welche Ausrüstung benötige ich?#

Die Segelschule stellt allen eine Schwimmweste. Solange das Wetter mitspielt, brauchen wir daher nur sportliche Kleidung, Sonnenbrille und Sonnenschutz für die Haut.

Leider kann es auch mal regnen oder sehr windig sein. Das Wetter kann auch wechseln, wenn wir schon unterwegs sind. Dementsprechend braucht man wasserdichte Kleidung (Regenhose und -jacke), wie man sie z.B. auch zum Radfahren anziehen würde. Als Schuhwerk sind Sportschuhe oder ggf. wasserdichte Schuhe (z.B. Gummistiefel, eher weiches Material) zu empfehlen. Gerne können wir hier noch weitere Tipps geben (-> Kontakt/Slack).

Welche Kosten fallen an?#

Die Boote kosten 80,– € pro Tag und können mit 4-5 Personen besetzt werden. Die anfallenden Kosten teilen wir zwischen den Segelnden auf (Zahlung vor Ort).

Andere Aktivitäten#

Es müssen aber natürlich nicht alle mitsegeln. Die Region lädt zu vielfältigen anderen Aktivitäten ein, z.B.

  • Fahrradfahren
  • Städtetouren, z.B. nach Sneek oder Stavoren
  • Museumsbesuche
  • Ausflüge an IJsselmeer oder Nordsee
  • Windsurfen oder Katamaransegeln (sportlich), Ausrüstung (wie Neopren-Anzüge) wird von der Segelschule gestellt

Selbstverständlich kann man die Nachmittage auch für weitere interessante Diskussionen nutzen. Die Location bietet hierfür verschiedenste Räumlichkeiten und Außenbereiche.